FLEXWERKER / Namensfindung, Corporate Design, Branding
Entwicklung eines aussagekräftigen Firmennamens und Branding für ein Gründerduo.
DAS PROJEKT:
Zwei junge, dynamische Gründer im Bereich Garten- und Landschaftsbau bieten Bauunternehmen flexibel Unterstützung an. Das Start-up aus Trebur sorgt bei Personalengpässen für tatkräftige Verstärkung. Gefragt ist ein Auftritt, der sich abhebt. Das Unternehmen will sich klar im Markt positionieren und vom Wettbewerb abgrenzen.
DIE ZIELGRUPPE:
Geschäftskunden, Bauunternehmer, Privatpersonen im GaLaBau im gesamten Rhein-Main-Gebiet.
DIE UMSETZUNG:
Zunächst ging es darum, den Markt Arbeitnehmerüberlassung (Bau, GaLa, FM) besser zu verstehen. Auch die Zielgruppe der Entscheider sollte ins Visier genommen werden. Dazu wurde im November 2021 Desk Research durchgeführt. Drei explorative Interviews gaben tiefere Einsichten in den Geschäftsbereich. Das Ergebnis: Speziell im Baugewerbe gibt es Bedarf an gut ausgebildeten Arbeitskräften.
Diesen Bedarf decken die flexwerker flexibel und effizient. Angepasst an das Budget wurden Branding und kommunikative Maßnahmen entwickelt. Name, Claim und Corporate Design vermitteln schnell und klar erkennbar das Angebot. Sie geben keine Rätsel auf, sondern kommen sofort auf den Punkt. Der gesamte Auftritt spricht eine junge, aktive und zupackende Sprache. Wort und Bild ergänzen sich zu einer modernen, prägnanten Marke. Die Gestaltung unterstreicht das energiegeladene Profil des ambitionierten Start-ups.